Benutzer:Victor Rother/Baustelle Neuer Artikel

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Victor Rother

Victor Rother (* 6. Juli 1987 in Treuchtlingen) ist ein Politiker der Partei Die Linke.

Leben und Beruf

Nach dem Ende seiner Schulzeit, die er mit der Mittleren Reife im Jahr 2007 abschloss, begann Rother im Jahr 2008 eine Beraufsausbildung zum Hotelfachmann in Nürnberg. Die Ausbildung beendete er nach drei Jahren erfolgreich. Im Anschluss absolvierte er als anerkannter Kriegsdienstverweigerer seinen Zivlidienst, in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres, in einer Tagesstätte für psychisch kranke Menschen. Nach dieser Zeit arbeitete Rother als Night Auditor in einem Nürnberger Design Hotel. Seit Januar 2014 befindet er sich in Elternzeit.

Politische Tätigkeit

Rother beteiligte sich am Nürnberger Schulstreik gegen den Dritten Golfkrieg. Auf seine Initiative hin, schlossen sich auch Weißenburger SchülerInnen dem Streik an. Er nahm als Globalisierungskritiker an den Protesten gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm, im Jahr 2007 teil. Im gleichen Jahr trat er der Partei DIE LINKE sowie dem parteinahen Jugendverband Linksjugend ['solid] bei. Im Jahr 2008 kandidierte er als Listenkandidat für dem Mittelfränkischen Bezirkstag sowie für ein Mandat im Kreistag Weißenburg-Gunzenhausen. Im Jahr 2014 kandidiert Rother für den Weißenburger Stadtrat sowie ein weiteres mal für den Kreistag.

Ehrenamtliches Engagement

Außerdem gehört er folgenden Vereinen und Organisationen an: