Stadtwiki:Aufgaben (To-Do-Liste): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
== Ab hier findet Ihr die aktuellen To-Dos ==
 
== Ab hier findet Ihr die aktuellen To-Dos ==
 +
 +
=== Inhaltsverzeichnis aktualisieren ===
 +
Wir brauchen jemanden, der sich für das Inhaltsverzeichnis verantwortlich fühlt. [[Stadtwiki:%C3%9Cbersicht]]:
 +
Die Inhalte dort werden ja nicht automatisch aktualisiert, werden wohl aber von vielen Leuten frequentiert. Mir ist bei der Schulung gestern aufgefallen, dass zahlreiche bestehende Artikel nicht eingarbeitet sind. Auch sind durch falsche Nemensbezeichnungen Links rot, weil sie den bestehden Artikel nicht finden (Z.B. St. Andreas Kirche, Karmeliterkirche)
 +
Wer könnte so etwas machen, ausser Bruno, Paul, Manfred und ich. Wir haben ja genug zu tun. --[[Benutzer:Peter Diesler|Peter Diesler]] 10:25, 19. Nov. 2011 (CET)
 +
:* Gemacht werden müsste: Liste Alle Artikel durchforsten und fehlende Links einarbeiten --[[Benutzer:Peter Diesler|Peter Diesler]] 10:25, 19. Nov. 2011 (CET)
 +
 
=== Kontaktseite fehlt ===
 
=== Kontaktseite fehlt ===
 
* Der Punkt "Kontakt" fehlt in der Navigation. Nur so mal als Anregung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kontakt
 
* Der Punkt "Kontakt" fehlt in der Navigation. Nur so mal als Anregung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kontakt

Version vom 19. November 2011, 10:25 Uhr

To-Do-Liste

Hier sollen alle registrierten Benutzer unseres Stadtwikis notieren, was im Stadtwiki nicht gut läuft und was es ihrer Meinung nach zu verbessern gilt:

  • nicht existierende Links
  • schlechte Benutzerführung
  • fehlende Dokumente
  • irreführende Beschreibungen
  • usw.

Verbesserungsvorschläge in allen Bereichen sind jederzeit herzlich willkommen!



Ab hier findet Ihr die aktuellen To-Dos

Inhaltsverzeichnis aktualisieren

Wir brauchen jemanden, der sich für das Inhaltsverzeichnis verantwortlich fühlt. Stadtwiki:Übersicht: Die Inhalte dort werden ja nicht automatisch aktualisiert, werden wohl aber von vielen Leuten frequentiert. Mir ist bei der Schulung gestern aufgefallen, dass zahlreiche bestehende Artikel nicht eingarbeitet sind. Auch sind durch falsche Nemensbezeichnungen Links rot, weil sie den bestehden Artikel nicht finden (Z.B. St. Andreas Kirche, Karmeliterkirche) Wer könnte so etwas machen, ausser Bruno, Paul, Manfred und ich. Wir haben ja genug zu tun. --Peter Diesler 10:25, 19. Nov. 2011 (CET)

  • Gemacht werden müsste: Liste Alle Artikel durchforsten und fehlende Links einarbeiten --Peter Diesler 10:25, 19. Nov. 2011 (CET)

Kontaktseite fehlt

Ich kann die Navigation ändern Ich bräuchte aber eine Kontaktseite um darauf zu verlinken.--Peter Diesler 18:16, 17. Nov. 2011 (CET)
Mach mir einen Vorschlag, was alles auf die Kontaktseite gehört - und ich erstelle sie morgen Nachmittag. -- DBO 22:57, 17. Nov. 2011 (CET)

Seite Stadtwiki:Erste Schritte

Brauchen wir die überhaupt noch? So wie sie derzeit aussieht, wohl eher nicht. Ist sie überhaupt irgendwo in unserem Stadtwiki verlinkt? -- DBO 16:36, 17. Nov. 2011 (CET)

Seite Stadtwiki:Lizenzbestimmungen

Diese wichtige Seite ist noch vollständig ohne Inhalt. Wer füllt sie mit Leben? -- DBO 16:36, 17. Nov. 2011 (CET)

Lizenzvorlagen für Dateiupload erstellen

Beim hochladen von Bildern wird die jeweilige Lizenz per Rollbalken ausgewählt. Diese Lizenz wird dann auf der Basis einer Vorlage als Text zum Bild hinzugefügt. Diese Lizenztexte beruhen also auf jeweiligen Vorlagen, von denen nur wenige bislang bei uns vorliegen. Die gesamte Liste ist aber bei den Karlsruhern komplett vorhanden und hier zu finden: http://ka.stadtwiki.net/Kategorie:Lizenzvorlage Diese Vorlagen sollten 1:1 bei uns übernommen werden (natürlich mit Hinweis, dass wir es von den Karlsruhern übernommen haben) --Peter Diesler 11:13, 17. Nov. 2011 (CET)

Dabei sollte auch die Vorlage Bildtext in irgendeiner Form eingebunden werden, damit der Nutzer diese Angaben angeboten bekommt.
So ist das auch bei der Wikipedia. Heute ist das Fenster bei uns leer - und wie die Erfahrung zeigt, schreibt da auch keiner was in dieser Form rein.
Zudem sollte auf dem Formular oben das folgende "Zeugs" ("Um ein Bild in einer Seite zu verwenden, nutze einen Link in der folgenden Form:") umgearbeitet werden, wenn es denn einer kann. Ich sehe, dass 200px|thumb|left|Alternativer Text meist 1:1 übernommen wird - auch für "rechts". Wir brauchen im Normalfall weder die Pixel-Zahl noch den Hinweis "rechts" und "thumb" kann gerne durch das etwas deutscher klingende "miniatur" ersetzt werden, wenn es nicht vergessen wurde.
Wenn man das hier 1:1 übernimmt, stehen die Bilder links und normal steht links das TOC-Verzeichnis und rechts das Bild (aktuell beim Artikel Adventssingen. Wird dort noch von mir geändert. Wenn das einer programmtechnisch hinbekommt, wäre Spitze --Mef.ellingen 23:07, 17. Nov. 2011 (CET)
Die Spezialkseite Spezial:Hochladen wurde heute geändert. Ist damit einn grossteil der Probleme gelöst? (Blick nicht durch...)
--Peter Diesler 00:44, 18. Nov. 2011 (CET)

Seiten ohne Kategorie

Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten--Peter Diesler 02:03, 17. Nov. 2011 (CET)

derzeit unkritisch - die Übersicht enthält keine aktuellen Artikel. Wird täglich (außer von jetzt bis zum 27. November) angeschaut und nach Möglichkeit erledigt. --Mef.ellingen 23:07, 17. Nov. 2011 (CET)
Ich versuche mal, solange Manfred in seinem wohlverdienten Urlaub ist, in diesem Punkt in seine für mich viel zu großem Fußstapfen zu treten und die Kategorisierung zu überwachen. --DBO 00:24, 18. Nov. 2011 (CET)

Sackgassenseiten

Die folgenden Seiten verweisen nicht auf andere Seiten von Wugwiki.

Spezial:Sackgassenseiten--Peter Diesler 02:03, 17. Nov. 2011 (CET)

derzeit noch unkritisch - die Übersicht enthält auch Artikel, die bisher nur einen Wikilink, z. B. zu Weißenburg haben. Das ändert sich mit der Anzahl der Artikel. Wird täglich (außer von jetzt bis zum 27. November) angeschaut und nach Möglichkeit erledigt. --Mef.ellingen 23:07, 17. Nov. 2011 (CET)

Verwaiste Seiten

Die folgenden Seiten werden nicht eingebunden oder es wird nicht auf sie in Wugwiki verwiesen.

Spezial:Verwaiste_Seiten--Peter Diesler 02:03, 17. Nov. 2011 (CET)

derzeit noch unkritisch - die Übersicht enthält auch Artikel, die bisher nur einen Wikilink, z. B. zu Weißenburg haben. Das ändert sich mit der Anzahl der Artikel. Wird täglich (außer von jetzt bis zum 27. November) angeschaut und nach Möglichkeit erledigt. --Mef.ellingen 23:07, 17. Nov. 2011 (CET)

Bilder auf Übersichtsseite Schule

Hier müssen Bilder hin: Übersichtsseite_Schule--Peter Diesler 01:50, 17. Nov. 2011 (CET)

Info an den "engen Kreis"

Bitte nochmal auf die Möglichkeit einer Spielwiese hinweisen - Erika hat heute für das Adventssingen innerhalb knapp 90 Minuten elf Anläufe gebraucht, meist Bilder links, Bilder rechts, Bildergröße, Kategorien. Das kann man a) mit der Vorschaufunktion anschauen, ohne zu speichern oder b) auf der Spielwiese versuchen und dann den fertigen Artikel, wie ich vorgeschlagen habe, kopieren und dann in das neu angelegte Lemma einsetzen. --Mef.ellingen 23:07, 17. Nov. 2011 (CET)

Gute Idee das! Wir werden es in die beiden Workshops morgen und übermorgen einfließen lassen. -- DBO 23:20, 17. Nov. 2011 (CET)

WICHTIG

Wenn wir schon einen Navigationspunkt "Presse" anbieten, sollte der auch mit Inhalten gefüllt sein. Stand heute, 14. November 2011, 11.22 Uhr, ist dort eine einzige Pressemitteilung vom 5. August 2011 zu finden. Wer verfügt über alle bislang vom Stadtwiki veröffentlichten Pressemitteilungen bzw. hat die über uns erschienenen Pressetexte archiviert? -- DBO 11:52, 14. Nov. 2011 (CET)

übernimmt Miriam --Peter Diesler 18:40, 14. Nov. 2011 (CET)