SPD-Ortsverein Weißenburg

Aus Wugwiki
Version vom 18. Februar 2014, 17:42 Uhr von Alexander00 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Ortsverein der '''Sozialdemokratischen Partei Deutschlands''' (SPD) hat rund 150 Mitglieder und ist somit der stärkste Ortsverein im Landkreis Weißenburg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Ortsverein der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) hat rund 150 Mitglieder und ist somit der stärkste Ortsverein im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Geschichte

Am 2. November 1873 wurde im Goppeltschen Saal eine Volksversammlung von Jakob Schwarz abgehalten. Dort wurde das Programm der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei beschlossen. Am darauf folgenden Tag, den 3.11.1873 wurde der Ortsverband offiziell gegründet. Es kommt zu wöchentlichen Versammlungen im Gasthaus "Casino". Am 15. Juni 1893 nahm die SPD Weißenburg das erste Mal an einer Reichstagswahl teil. 1919 wird der kommunale SPD-Politiker Leo Vogel zum 2. Bürgermeister der Stadt gewählt. Am 11. Januar 1931 überfallen Anhänger der NSDAP eine SPD-Versammlung. Es kommt zu Repressionen. Die SPD-Stadträte Berger, Müller und Böhner werden im KZ Dachau inhaftiert. Am 27. Oktober 1945 wird im Gasthaus "Drei König" der Ortsverein wiedergegründet. Von 1948 bis 1960 stellt Ludwig Thumshirn (SPD) den Oberbürgermeister. Von 1972 bis 1984 stellt erneut ein SPD-Politiker den Bürgermeister: Dr. Zwanzig. 2008 wird Jürgen Schröppel zum Oberbürgermeister gewählt. [1]

Arbeitsgemeinschaften

Es existieren jeweils drei Arbeitsgemeinschaften der SPD in Weißenburg: die Jusos (http://www.jusos-wug.de/), die AsF und due AG SPD 60plus.

Weblinks

Fußnoten

  1. Broschüre: "Für ein lebendiges Weißenburg und eine Politik mit langfristigen Perspektiven!