Luna Bühne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Eingang.jpg|miniatur| Eingang Luna-Bühne]]
+
[[Datei:Eingang.jpg|miniatur|Eingang Luna-Bühne]]
 +
Die in der [[Weißenburg]]er Altstadt gelegene '''Luna Bühne''' ist eine Kleinkunstbühne. Sie bietet seit dem 21. September 2002 mit der ersten Aufführung “Sooch blous nix” unterhaltsames Theater.
  
===Luna Bühne===
+
== Geschichte ==
Die in der Weißenburger Altstadt gelegene Kleinkunstbühne ist seit 10 Jahren ein Grant für beste Unterhaltung.
+
[[Datei:Potrait Thomas Hausner.jpg|miniatur|hochkant|Thomas Hausner]]
 +
Die ''Luna Bühne'' ist heute in der Weißenburger Paradeisgasse zu Hause. Sie bietet als Kleinkunstbühne maximal 99 Besuchern Platz.
  
 +
Der Weißenburger Schauspieler und Kabarettist Thomas Hausner eröffnete 2002 die ''Kabarett-Bühne-Luna'' im Hospiz-Saal in Weißenburg. Die Bühne etablierte sich, so dass sie am 2. März 2005 in die [[Silbermühle]], etwas außerhalb von Weißenburg gelegen, in ein eigenes Theater umziehen konnte. Ihr heutiges Domizil mitten im Herzen der Altstadt von Weißenburg bezog die Bühne am 16. Januar 2009.
  
==Wie alles begann==
+
== Gäste auf der Luna Bühne ==
 
+
In den vergangenen Jahren waren verschiedene Künstler in der Luna Bühne zu Gast, wie Lizzy Aumeier, Francesca De Martin, Martina Schwarzmann, Monika Gruber, die Couplet AG, Herbert & Renate, Stephan Zinner, Fitzgerald Kusz, Eisi Gulp, Matthias Egersdörfer, Klaus-Karl Kraus, Hans-Hermann Thielke, Mäc Härder, Sigi Zimmerschied, Christian Springer, Andreas Giebel, Django Asül und Emil Steinberger.
Im Herzen der Weißenburger Altstadt ist die Kleinkunstbühne „LUNA BÜHNE“ zu Hause. An kleinen Tischen finden 80 Personen Platz und können bei Wein, Bier oder alkoholfreien Getränken ein abwechslungsreiches Programm genießen.
 
[[Datei:Potrait Thomas Hausner.jpg|200px|left| Thomas Hausner]]
 
2002 stellte der Weißenburger Schauspieler und Kabarettist Thomas Hausner fest, dass in Weißenburg schon lange eine Kleinkunstbühne fehlt. So kam es am 21. September 2002 zur Eröffnung der „Kabarett-Bühne-Luna“ im Hospitz-Saal in Weißenburg. Bis Jahresende wurden 17 Vorstellungen angeboten. Die Bühne etablierte sich und wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Am 2. März 2005 war Hans-Hermann Thielke der erste Stargast nach dem Umzug der Kleinkunstbühne in die Silbermühle. Erstmals konnte man den Theaterraum nach eigenem Geschmack einrichten und auch den Getränkeverkauf übernehmen. Den Zuschauern gefiel das neue Ambiente außerordentlich, nur war eben die Silbermühle außerhalb der Stadtgrenze, auf dem Weg nach Ellingen. So entschloss sich Thomas Hausner zusammen mit seiner Partnerin und Ehefrau wieder in die Altstadt zurückzukehren. Sie kauften das Anwesen in der Paradeisgasse und richteten in der ehemaligen Glaserei den Theaterraum ein. Am 16. Januar 2009 fand die Eröffnung statt und die stetig steigenden Zuschauerzahlen stehen für die richtige Entscheidung. Über 100 Veranstaltungen wurden im Jahr 2010 auf der Luna Bühne angeboten.
 
 
 
 
 
 
==Gäste auf der Luna Bühne==
 
In den vergangenen neun Jahren waren über 250 verschiedene Künstler in der Luna Bühne zu Gast. Ganz selten waren diese Künstler nur einmal in Weißenburg. Da ihnen die Bühne gefiel, das Ambiente, die Betreuung und das Publikum, kamen sie auch immer wieder. Viele von ihnen waren auch Gäste der ersten Stunden. Und die Prominenz kann sich sehen lassen: Lizzy Aumeier, Francesca De Martin, Martina Schwarzmann, Monika Gruber, die Couplet AG, Herbert & Renate, Stephan Zinner, Fitzgerald Kusz, Eisi Gulp, Matthias Egersdörfer, Klaus-Karl Kraus, Hans-Hermann Thielke, Mäc Härder, Sigi Zimmerschied, Christian Springer, Andreas Giebel, Django Asül und „Emil“ Emil Steinberger.
 
 
 
Das Programm der Luna Bühne umfasst ein sehr weites Spektrum, sodass für jeden etwas dabei ist. Kabarett, Musik-Kabarett, Konzerte, Lesungen, Theater (von Komödien bis Dramen – von klassisch bis modern), Krimis und Kindertheater – diese Vielfalt macht den Erfolg der Luna Bühne aus.
 
 
 
 
==Das Besondere in der Luna Bühne==
 
 
 
Am 15.06.2007 startete die Bühne mit dem „Fränkischen Amtsgericht“. Heitere Geschichten und Verhandlungen, gemütliche Fälle aus dem Alltag – so war es angedacht. Es sollten immer vier Fälle pro Abend verhandelt werden und zur Auflockerung wurde Arthur Rosenbauer engagiert, der zwischen den Fällen seine fränkischen Lieder zum Besten gab. Der Gedanke, dass sich daraus eine ganze Serie entwickeln könnte, war da und so stand auf dem ersten Plakat ganz frech „Folge 1“. Im Dezember 2011 fand die Premiere der Folge 15 statt. Damit hat die Luna Bühne nun schon 60 Fälle verhandelt! Und da es immer wieder neue Fälle sind, muss man die Folge 1 nicht gesehen haben, um dem Geschehen zu folgen.
 
 
 
Die zweite Idee kam 2010 mit „Dreck & Speck“. Diesmal sollte es eine echte Fortsetzungsgeschichte werden. Jeden Monat eine neue Folge und natürlich mit dem aus den Fernsehserien bekannten „Cliffhanger“. Am Ende einer jeden Folge passiert noch etwas – und dann geht das Licht aus: Fortsetzung folgt. Da die Geschichte in der Kantine (Speck) einer Müllentsorgungsfirma (Dreck) spielt, wird einfach auf die Eintrittskarte verzichtet. Jeder Besucher erhält stattdessen einen Teller und darf das Kantinenessen mitessen. Und weil vor jeder neuen Folge ein „Was bisher geschah“ im Weißenburger Tagblatt abgedruckt wird, ist auch ein späterer Einstieg ohne weiteres möglich. Im Dezember folgt dann die Folge 14 über die Bühne und da die Vorstellungen immer noch regelmäßig ausverkauft sind, laufen bereits die Planungen für die Folgen 15 – 18, die dann von Januar bis April 2012 zu sehen sein werden.
 
  
 +
Das Programm der Luna Bühne umfasst ein sehr weites Spektrum von Kabarett über Musik-Kabarett, Konzerte, Lesungen, Theater (von Komödien bis Dramen – von klassisch bis modern) bis hin zu Krimis und Kindertheater.
 
   
 
   
 +
== Eigene Programme ==
 +
Am 15. Juni 2007 startete die Bühne mit dem ''Fränkischen Amtsgericht'' eine Serie mit heiteren Geschichten und Verhandlungen und gemütlichen Fälle aus dem Alltag. Pro Veranstaltung werden vier Fälle verhandelt, zwischen den Episoden unterhält der Liedermacher Arthur Rosenbauer das Publikum mit seinen Mundart-Liedern.
  
==Pläne für die Zukunft==
+
Im Jahr 2010 kam die Fortsetzungsserie ''Dreck & Speck'' dazu. Monatlich wird eine neue Folge gespielt. Das [[Weißenburger Tagblatt]] druckt vor jeder neuen Folge ein ''Was bisher geschah'' in der Tageszeitung ab, so ist gewährleistet, dass Besucher problemlos in die Serie einsteigen können.
 
 
Mit den beliebten Boulevard-Komödien, Klassikern im Klostergarten der Karmeliterkirche, Kindertheater (für Schulen und Kindergärten, sowie im freien Verkauf), Krimis, Serien, Lesungen, Musik-Kabarett und vielen kabarettistischen Gästen werden wir auch in Zukunft den auf mittlerweile über 100 Veranstaltungen angewachsenen Spielplan mit Leben erfüllen.
 
 
 
[[Datei:Tisch.jpg|miniatur|left| Zuschauerbereich]]
 
 
 
==Reservierung==
 
 
 
Es empfiehlt sich, rechtzeitig die Karten im Vorverkauf zu sichern. Es gibt nur eine Platzkategorie. Ermäßigung wird für Schüler, Studenten, Azubis und Schwerbeschädigte ab 70% gewährt. Bei einigen Gastspielen kann sich der normale Eintrittspreis erhöhen. Karten im Vorverkauf und Reservierungen sind in folgenden Vorverkaufsstellen möglich:
 
 
 
Buchhandlung Meyer, Rosenstraße 11, 91781 Weißenburg, Telefon 09141-97 42 00
 
 
 
Luna Bühne, Paradeisgasse 9, 91781 Weißenburg, Telefon 09141 – 87 44 700
 
 
 
 
 
 
==Information==
 
 
 
Das jeweils aktuelle Programm findet man unter www.lunatheater.de
 
 
 
 
 
 
Luna Bühne Theater e.V.
 
 
 
Thomas Hausner
 
  
Paradeisgasse 9
+
== Zukunftspläne ==
 +
Mit den Boulevard-Komödien, Klassikern im [[Klostergarten]] der [[Karmeliterkirche]], Kindertheater (für Schulen und Kindergärten sowie im freien Verkauf), Krimis, Serien, Lesungen, Musik-Kabarett und vielen kabarettistischen Gästen wird der Spielplan auch weiterhin mit Leben erfüllt.
  
91781 Weißenburg
+
[[Datei:Tisch.jpg|miniatur|Zuschauerbereich]]
  
Telefon: 09141 – 87 44 700
+
== Reservierung ==
 +
Es empfiehlt sich, rechtzeitig die Karten im Vorverkauf zu sichern. Es gibt nur eine Platzkategorie. Ermäßigung wird für Schüler, Studenten, Azubis und Schwerbeschädigte ab 70% gewährt. Bei einigen Gastspielen kann sich der normale Eintrittspreis erhöhen.
  
Telefax. 09141 87 44 702
+
== Information ==
 +
Das jeweils aktuelle Programm findet man auf der Homepage der Bühne
 +
:Luna Bühne Theater e.V.
 +
:Thomas Hausner
 +
:Paradeisgasse 9
 +
:91781 Weißenburg
 +
:Telefon: 09141-87 44 700
 +
:Telefax. 09141-87 44 702
  
E-Mail: jojo@lunatheater.de
+
== Weblinks ==
 +
*[http://www.lunatheater.de Homepage der Luna Bühne]
  
Homepage der Luna Bühne: http://www.lunatheater.de
+
{{Sehenswürdigkeiten in Weißenburg}}
  
{{SORTIERUNG:Adventsingen}}
+
{{SORTIERUNG:LunaBuhne}}
 
[[Kategorie:Kultur]]
 
[[Kategorie:Kultur]]
 
[[Kategorie:Veranstaltung regelmäßig]]
 
[[Kategorie:Veranstaltung regelmäßig]]
 
[[Kategorie:Theater]]
 
[[Kategorie:Theater]]

Aktuelle Version vom 21. April 2018, 23:54 Uhr

Eingang Luna-Bühne

Die in der Weißenburger Altstadt gelegene Luna Bühne ist eine Kleinkunstbühne. Sie bietet seit dem 21. September 2002 mit der ersten Aufführung “Sooch blous nix” unterhaltsames Theater.

Geschichte

Thomas Hausner

Die Luna Bühne ist heute in der Weißenburger Paradeisgasse zu Hause. Sie bietet als Kleinkunstbühne maximal 99 Besuchern Platz.

Der Weißenburger Schauspieler und Kabarettist Thomas Hausner eröffnete 2002 die Kabarett-Bühne-Luna im Hospiz-Saal in Weißenburg. Die Bühne etablierte sich, so dass sie am 2. März 2005 in die Silbermühle, etwas außerhalb von Weißenburg gelegen, in ein eigenes Theater umziehen konnte. Ihr heutiges Domizil mitten im Herzen der Altstadt von Weißenburg bezog die Bühne am 16. Januar 2009.

Gäste auf der Luna Bühne

In den vergangenen Jahren waren verschiedene Künstler in der Luna Bühne zu Gast, wie Lizzy Aumeier, Francesca De Martin, Martina Schwarzmann, Monika Gruber, die Couplet AG, Herbert & Renate, Stephan Zinner, Fitzgerald Kusz, Eisi Gulp, Matthias Egersdörfer, Klaus-Karl Kraus, Hans-Hermann Thielke, Mäc Härder, Sigi Zimmerschied, Christian Springer, Andreas Giebel, Django Asül und Emil Steinberger.

Das Programm der Luna Bühne umfasst ein sehr weites Spektrum von Kabarett über Musik-Kabarett, Konzerte, Lesungen, Theater (von Komödien bis Dramen – von klassisch bis modern) bis hin zu Krimis und Kindertheater.

Eigene Programme

Am 15. Juni 2007 startete die Bühne mit dem Fränkischen Amtsgericht eine Serie mit heiteren Geschichten und Verhandlungen und gemütlichen Fälle aus dem Alltag. Pro Veranstaltung werden vier Fälle verhandelt, zwischen den Episoden unterhält der Liedermacher Arthur Rosenbauer das Publikum mit seinen Mundart-Liedern.

Im Jahr 2010 kam die Fortsetzungsserie Dreck & Speck dazu. Monatlich wird eine neue Folge gespielt. Das Weißenburger Tagblatt druckt vor jeder neuen Folge ein Was bisher geschah in der Tageszeitung ab, so ist gewährleistet, dass Besucher problemlos in die Serie einsteigen können.

Zukunftspläne

Mit den Boulevard-Komödien, Klassikern im Klostergarten der Karmeliterkirche, Kindertheater (für Schulen und Kindergärten sowie im freien Verkauf), Krimis, Serien, Lesungen, Musik-Kabarett und vielen kabarettistischen Gästen wird der Spielplan auch weiterhin mit Leben erfüllt.

Zuschauerbereich

Reservierung

Es empfiehlt sich, rechtzeitig die Karten im Vorverkauf zu sichern. Es gibt nur eine Platzkategorie. Ermäßigung wird für Schüler, Studenten, Azubis und Schwerbeschädigte ab 70% gewährt. Bei einigen Gastspielen kann sich der normale Eintrittspreis erhöhen.

Information

Das jeweils aktuelle Programm findet man auf der Homepage der Bühne

Luna Bühne Theater e.V.
Thomas Hausner
Paradeisgasse 9
91781 Weißenburg
Telefon: 09141-87 44 700
Telefax. 09141-87 44 702

Weblinks

Sehenswürdigkeiten in Weißenburg