Langlau, Maria Rosenkranzkönigin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
[[Datei:389_Langlau_Außenkreuz.jpg| miniatur| Gedenkkreuz an der Außenseite der Kirche]]
 
[[Datei:389_Langlau_Außenkreuz.jpg| miniatur| Gedenkkreuz an der Außenseite der Kirche]]
Bereits 1953 wurde im damaligen „Flüchtlingslager“ auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsfabrik am Waldrand von Langlau durch die Einsatzbereitschaft der dort untergebrachten Heimatvertriebenen in Zusammenarbeit mit der Diözese Eichstätt aus einem bestehenden Holzbau die katholische Notkirche errichtet.  
+
Bereits 1953 wurde im damaligen „Flüchtlingslager“ auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsfabrik am Waldrand östlich von Langlau durch die Einsatzbereitschaft der dort untergebrachten Heimatvertriebenen in Zusammenarbeit mit der Diözese Eichstätt aus einem bestehenden Holzbau die katholische Notkirche errichtet. Viele hoffften damals noch auf eine baldige Rückkehr in die alte Heimat. Langlau ist ein überwiegend evangelischer Ort.
  
 
Zu Pfingsten 2003 konnte das 50-jährige Bestehen des Gotteshauses mit dem Eichstätter Bischof  Dr. Mixa und Priestern, die früher hier Gottesdienste hielten, und ehemaligen und jetzigen Bewohnern gefeiert werden.
 
Zu Pfingsten 2003 konnte das 50-jährige Bestehen des Gotteshauses mit dem Eichstätter Bischof  Dr. Mixa und Priestern, die früher hier Gottesdienste hielten, und ehemaligen und jetzigen Bewohnern gefeiert werden.
  
Die Kirche wird auch "Zur Drei Wunderbaren Mutter Maria" bezeichnet.  
+
Die Kirche wird auch "Zur Dreimal Wunderbaren Mutter Maria" bezeichnet.  
  
  

Version vom 14. November 2021, 18:10 Uhr

Datei:Langalu, Maria Rosenkr.Äuß.jpg
Kath. Filialkirche Maria Rosenkranzkönigin



Gedenkkreuz an der Außenseite der Kirche

Bereits 1953 wurde im damaligen „Flüchtlingslager“ auf dem Gelände der ehemaligen Munitionsfabrik am Waldrand östlich von Langlau durch die Einsatzbereitschaft der dort untergebrachten Heimatvertriebenen in Zusammenarbeit mit der Diözese Eichstätt aus einem bestehenden Holzbau die katholische Notkirche errichtet. Viele hoffften damals noch auf eine baldige Rückkehr in die alte Heimat. Langlau ist ein überwiegend evangelischer Ort.

Zu Pfingsten 2003 konnte das 50-jährige Bestehen des Gotteshauses mit dem Eichstätter Bischof Dr. Mixa und Priestern, die früher hier Gottesdienste hielten, und ehemaligen und jetzigen Bewohnern gefeiert werden.

Die Kirche wird auch "Zur Dreimal Wunderbaren Mutter Maria" bezeichnet.



Das hölzerne Gedenkkreuz an der Außenseite der Kirche wurde 1958 als Mahnmal angebracht. Es trägt die Inschrift: "Gedenket der Toten der Heimat"

Die Pflege der Kirche unterliegt der katholischen Pfarrei Absberg.