Kriegergedächtnisstätte

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Datei:DSC09863.JPG
Die Kriegergedächtnisstätte von außen.

Die Kriegergedächtnisstätte ist ein Denkmal im Weißenburger Stadtwald, welches den gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges gewidmet ist. Es wurde am 3. Juni 1923 eingeweiht.

Aufbau

Der neugotische Gebäudestil wurde von Professor Ludwig Ruff[1] aus Nürnberg entworfen. Das Gebäude enthält vier Tabellen an den Wänden, jeweils mit einer Soldatenplastik am oberen Ende (entworfen von akademischen Bildhauern aus Nürnberg und Roth). Jede dieser Tafeln enthät Namen von getöteten Soldaten. In der Mitte befindet sich eine Säule auf welcher sich die Inschrift "DIE STADT WEISSENBURG IHREN HELDEN 1914-1918". Ebenso ist auf der Rückseite eine Tafel für die Gefallenen des Deutsch-Französchischen Krieges (1870-1871) angebracht.

Galerie

Einzelnachweise