Hans Weislein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(verlinkt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der Maler '''Hans Weislein''' war nach dem nach dem Zweiten Weltkrieg ''[[Liste der Bürgermeister|Zweiter Bürgermeister]]'' in Weißenburg.  
+
Der Maler '''Hans Weislein''' war nach dem nach dem Zweiten Weltkrieg ''[[Liste der Bürgermeister|Zweiter Bürgermeister]]'' in [[Weißenburg]].  
  
 
== Politische Tätigkeit ==
 
== Politische Tätigkeit ==

Aktuelle Version vom 3. April 2012, 18:44 Uhr

Der Maler Hans Weislein war nach dem nach dem Zweiten Weltkrieg Zweiter Bürgermeister in Weißenburg.

Politische Tätigkeit

Vor 1945

Weislein war Kommunist und ehemaliger Häftling des Konzentrationslagers Dachau.

1945

Am 6. Mai 1945 hatte US-Militärgouverneur Mayor Bailey von der US-Militärregierung 45 Weißenburger zu einer Bürgerversammlung in den Wittelsbacher Hof geladen, die ihm Kandidaten zum Aufbau der Zivilverwaltung vorschlagen sollten. Diese Versammlung schlug mehrheitlich Friedrich Traber als Bürgermeister vor, der von der Militärregierung dann zum Ersten Bürgermeister ernannt wurde. Zweiter Bürgermeister und Leiter des damals so wichtigen Wohnungsamtes wurde der Maler Hans Weislein, Kommunist und ehemaliger Häftling des Konzentrationslagers Dachau.[1]

Fußnoten

  1. Alle Angaben nach: Rudolf Schneider: Weißenburger G'schichten. Weißenburger Heimatbücher Bd. 7. S. 141 ff.