Flüglinger Berg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Link Frankenalb zur Fränkische Alb geändert, der jetzt aber doppelt drin ist. Soll man das auch noch ändern?)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Geographische Lage ==
 
== Geographische Lage ==
Der Flüglinger Berg erhebt sich zwischen [[Weißenburg]] und [[Alesheim]], an seinem östlichen Fuß liegt das Dorf Weimersheim. Durch Errosion wurde er von der restlichen [[Frankenalb]] abgetrennt und entspricht daher einem Zeugenberg, der die einstige Ausdehnung der Alb bezeugt.
+
Der Flüglinger Berg erhebt sich zwischen [[Weißenburg]] und [[Alesheim]], an seinem östlichen Fuß liegt das Dorf Weimersheim. Durch Errosion wurde er von der restlichen [[Fränkische Alb|Frankenalb]] abgetrennt und entspricht daher einem Zeugenberg, der die einstige Ausdehnung der Alb bezeugt.
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Der heute bewaldete Berg ist von unzähligen Wällen und Gräben durchzogen. Funde belegen eine Besiedlung bereits in Mittel- und Jungsteinzeit. Eine heute noch sichtbare Wallanlage am westlichen Bergplateau stammt aus dem 7. Jahrhundert. Süd-Östlich des Berges befinden sich die Rest des "[[Novum Castum]]", einer ca. 55 mal 60m großen Wallburg des Adelsgeschlechts [[derer von Flüglingen]], nach denen der Berg auch benannt ist. Ihr Burgstall wurde 1255 erstmals urkundlich erwähnt, brannte aber im 15. Jahrhundert nieder und ging anschließend unter.
+
Der heute bewaldete Berg ist von unzähligen Wällen und Gräben durchzogen. Funde belegen eine Besiedlung bereits in Mittel- und Jungsteinzeit. Eine heute noch sichtbare Wallanlage am westlichen Bergplateau stammt aus dem 7. Jahrhundert. Süd-Östlich des Berges befinden sich die Reste des "[[Novum Castum]]", einer ca. 55 mal 60m großen Wallburg des Adelsgeschlechts [[derer von Flüglingen]], nach denen der Berg auch benannt ist. Ihr Burgstall wurde 1255 erstmals urkundlich erwähnt, brannte aber im 15. Jahrhundert nieder und ging anschließend unter.
  
  
 
{{Fußnoten}}
 
{{Fußnoten}}

Version vom 19. November 2011, 22:10 Uhr

Der Flüglinger Berg ist ein 541 m ü. NN [1] hoher Berg am Rande der Fränkischen Alb bei Weimersheim.

Geographische Lage

Der Flüglinger Berg erhebt sich zwischen Weißenburg und Alesheim, an seinem östlichen Fuß liegt das Dorf Weimersheim. Durch Errosion wurde er von der restlichen Frankenalb abgetrennt und entspricht daher einem Zeugenberg, der die einstige Ausdehnung der Alb bezeugt.

Geschichte

Der heute bewaldete Berg ist von unzähligen Wällen und Gräben durchzogen. Funde belegen eine Besiedlung bereits in Mittel- und Jungsteinzeit. Eine heute noch sichtbare Wallanlage am westlichen Bergplateau stammt aus dem 7. Jahrhundert. Süd-Östlich des Berges befinden sich die Reste des "Novum Castum", einer ca. 55 mal 60m großen Wallburg des Adelsgeschlechts derer von Flüglingen, nach denen der Berg auch benannt ist. Ihr Burgstall wurde 1255 erstmals urkundlich erwähnt, brannte aber im 15. Jahrhundert nieder und ging anschließend unter.


Fußnoten

  1. Nach Bfn-Karte des Bundesamt für Naturschutz