Diskussion:Bahnhof Weißenburg

Aus Wugwiki
Version vom 17. November 2011, 21:16 Uhr von Lonewolf (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „* zur Änderung 18:02, 15. Nov. 2011 Mef.ellingen (Die Strecke führt von Nürnberg nach Ingolstadt, Ingolstadt-München ist eine andere Strecke) sei angemerkt, …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • zur Änderung 18:02, 15. Nov. 2011 Mef.ellingen (Die Strecke führt von Nürnberg nach Ingolstadt, Ingolstadt-München ist eine andere Strecke) sei angemerkt, dass es sich sehr wohl damals um die Strecke Nürnberg - Ingolstadt - München handelte. Bereits um 1830 wurde eine derartige Strecke von Leo von Klenze und Friedrich List vorgeschlagen, im vom Bayerischen Landtag 1863 verabschiedeten Regierungsentscheid wird die Strecke ebenso explizit als Nürnberg - Ingolstadt - München bezeichnet. Die Aufnahme des Städtenamens Ingolstadt war nicht etwa ein trennender Faktor, sondern ein Unterscheidungsmerkmal zur bestehenden Süd-Nord. Erst mit der Bauausführung wurden die Begriff München - Ingolstädter Bahn und Altmühlbahn als trennende Faktoren eingeführt, erstere dabei auch zuerst und als Einzelprojekt fertig gestellt, da letztere noch gar nicht zu Ende geplant war. Das vom König verabschiedete Baugesetz enthielt diese verbale Trennung aber beispielsweise nicht. Auch der Finanzrahmen war für die Komplettstrecke Nürnberg - München, und dies scheint mir ausschlaggebend zu sein. --Lonewolf 21:16, 17. Nov. 2011 (CET)