CSU-Stadtverband Weißenburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
 
Im Folgenden sind die Vorsitzenden des Stadtverbands der CSU Weißenburg aufgeführt (in Klammern die Zeit ihrer Vorstandschaft).
 
Im Folgenden sind die Vorsitzenden des Stadtverbands der CSU Weißenburg aufgeführt (in Klammern die Zeit ihrer Vorstandschaft).
  
* [[Friedrich Traber]] (1945- 1948)
+
* [[Friedrich Traber]] (1945-1948)
 
* [[Ludwig Jeßberger]] (ab 1948)
 
* [[Ludwig Jeßberger]] (ab 1948)
 
* [[Hubert Haderthauer]]
 
* [[Hubert Haderthauer]]
 
* [[Karl Völker]]
 
* [[Karl Völker]]
* [[Wolfgang Wohlleben]] (?? - 1972)
+
* [[Wolfgang Wohlleben]] (?? -1972)
* [[Otto Stiepak]] (1972 - ??)
+
* [[Otto Stiepak]] (1972- ??)
 
* [[Joachim Henker]] (??)
 
* [[Joachim Henker]] (??)
 
* [[Reinhard Schwirzer]] (??)
 
* [[Reinhard Schwirzer]] (??)
* [[Wolf-Dieter Ueberrück]] (?? - 1990)
+
* [[Wolf-Dieter Ueberrück]] (?? -1990)
* [[Hannes Löw]] (1990 - 1992)
+
* [[Hannes Löw]] (1990-1992)
* [[Gerhard Wägemann]] (1992 - 19xx)
+
* [[Gerhard Wägemann]] (1992-19xx)
* [[Wolfgang Freyberg]] (19xx - 2011)  
+
* [[Wolfgang Freyberg]] (19xx-2011)  
* [[Klaus Drotziger]] (2011 - heute)
+
* [[Klaus Drotziger]] (2011-heute)
  
 
== Bekannte Politiker der Weißenburger CSU ==
 
== Bekannte Politiker der Weißenburger CSU ==

Version vom 8. November 2011, 00:33 Uhr

Der CSU-Ortsverband Weißenburg der Christlich-Sozialen Union in Bayern wurde 1945 gegründet. Die Gründung des Ortsverbandes erfolgte durch Friedrich Traber. Am 27. Januar 1946 beteiligte sich der CSU-Ortsverband an der ersten öffentlichen Gemeindewahl nach dem 2. Weltkrieg. Seit 1946 ist der CSU-Ortsverband kontinuierlich durch Stadträte und verschiedene Mandatsträger im Weißenburger Stadtrat vertreten.

Vorsitzende des Stadtverbands

Im Folgenden sind die Vorsitzenden des Stadtverbands der CSU Weißenburg aufgeführt (in Klammern die Zeit ihrer Vorstandschaft).

Bekannte Politiker der Weißenburger CSU

Verschiedene Mitglieder des Stadtverbandes der CSU Weißenburg waren in öffentlichen - teils überregionalen - Funktionen und Ämtern zu finden:

Friedrich Traber (1882-1972)

(Ausführlich siehe Beitrag Friedrich Traber)

Fritz Traber wurde am 4. August 1882 in Heidelberg geboren. Nach dem Abschluss der Realschule in München und der Ableistung des Militärdienstes erlernte er den Beruf eines Drogisten. 1910 zog er nach Weißenburg und eröffnete zunächst in der Obertorstraße eine Drogerie. 1928 erwarb er das Gebäude der heutigen Volksbank in der Obertorstraße und eröffnete dort eine neue Drogerie. Im Jahr 1933 trat er bei den Kommunalwahlen für die Bayerische Volkspartei an und wurde in den Weißenburger Stadtrat gewählt. Kurz darauf wurde er durch die Nationalsozialisten in Haft genommen, weil er nicht auf ihrer Linie lag.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde er durch die damalige amerikanische Militärregierung zum kommissarischen Bürgermeister ernannt, da er als "unbelastet" galt. Auf entsprechendem Druck der amerikanischen Militärregierung hatte er in dieser Funktion immer wieder unpopuläre Maßnahmen durchzusetzen, was verständlicherweise nicht einfach für ihn war.

Vor der ersten Gemeindewahl nach dem Krieg am 27. Januar 1946 war er maßgeblich an der Gründung des Stadtverbands der Weißenburger CSU beteiligt, deren erster Vorsitzender er war. Nach den öffentlichen Gemeindewahlen am 27. Januar 1946 wurde Fritz Traber zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Weißenburg gewählt. Dies erfolgte damals nicht im Rahmen der Gemeindewahl durch den Wähler, sondern nach der Gemeindewahl durch den frisch gewählten Weißenburger Stadtrat. Das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters bekleidete er bis 1948.

Fritz Traber verstarb im Alter von 90 Jahren am 6. Dezember 1972 in Weißenburg. Nach ihm ist die Bürgermeister-Traber-Straße in Weißenburg benannt.

Weitere Personen sind:

Richard Stücklen[1], Dr. Fritz Staudinger, Wolfgang Wohlleben, Reinhard Schwirzer, Ernst Lechner, Otto Stiepak, August Wägemann, Almut Binkert, Günter Häffner, Gerhard Wägemann

Fußnoten

Weblinks

Homepage des CSU-Stadtverbandes