Brauerei Schneider

Aus Wugwiki
Version vom 25. Dezember 2013, 15:18 Uhr von WMotzet (Diskussion | Beiträge) (Neuanlage)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Brauerei "Zur Kanne" (Schneider) ist heute eine der zwei noch bestehenden Brauereien in Weißenburg. Die "Kanne" beherbergt neben der Brauerei und dem Bräustüberl auch noch ein Brauereimuseum. Die Kanne ist in der Bachgasse 15 zu finden.

Geschichte der Brauerei Schneider

Auch wenn das Prospekt zum Brauereimuseum schreibt: Die Brautradtion der Brauerei Schneider reicht bis in das 15. Jahrunder zurück. [1], so ist doch eher das 18. Jahrhundert anzunehmen, wie Stefan Dauner, Reiner Kammerl, Gernt Römhild beschreiben [2]. Demnach geht die Kanne zurück auf die Brauerei Zum Goldenen Schwan, die 1772 im Anwesen Bachgasse 13 als Gaststätte mit Brauchrecht entstanden war. Ein eigenes Brauhaus wurde 1820 gebaut. 1889 erwarb Andreas Schneider den "Goldenen Schwan" und verlegte das Braurecht auf das Nachbaranwesen, die heutige "Kanne", die Ihm gehörte. 1897 brannte die Brauerei nieder und wurde wieder aufgebaut. Zusammen mit dem Bräustüberl wurde die Brauerei 1898 wieder eröffnet. Neben der Brauerei Siegwart beliefert die Brauerei Schneider das jährliche Kirchweihfest mit Bier. Der aktuelle Brauereibesitzer ist Thomas Schneider.

Der Schneiderkeller

Mit der Einführung des "Braunen Bieres" brauchte jede Brauerei auch einen Bierkeller um das Bier zu lagern. Die Brauerei Schneider nutzte zunächst den 1842 vom Vorbesitzer Michael Geißelbrcht gegrabenen Keller, unweit des späteren/heutigen Sigwartkellers. 1894 kaufte Andreas Schneider dann den Keller der Brauerei Zum goldenen Ochsen, der bis ins Jahr 2000 als Gaststätte "Schneiderskeller" in Betrieb war und nun einen Restaurator beherbert.

Die Gosebrauerei in Leipzig

1999 gab Brauereibesitzer Thomas Schneider zusammen mit der Deutschen Bahn AG bekannt, dass er im Bayerischen Bahnhof in Leipzig plant, "den Komplex gründlich zu sanieren und in den historischen Räumlichkeiten eine Gasthausbrauerei einzurichten"[3]. Nach rund 14 Monaten wurden im Jahre 2000 Gaststätte und innenliegende Brauerei eröffnet.

Weblinks

Fußnoten

  1. http://www.schneider-bier.de/img/prospekt.pdf , S. 2
  2. Stefan Dauner, Reiner Kammerl, Gernt Römhild, Steinkrüge Weißenburger Brauereien und Gastätten, S. 26
  3. http://www.bayerischer-bahnhof.de/de/geschichte/index.html#rooms_65