Benutzer:Victor Rother/Baustelle Neuer Artikel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
Wirtshaus zum Torwart [[Datei:torwart1.jpg|miniatur|Das Logo des Wirtshaus zum Torwart]]
 
Wirtshaus zum Torwart [[Datei:torwart1.jpg|miniatur|Das Logo des Wirtshaus zum Torwart]]
Der Torwart ist im eigentümlichen Sinne kein Wirtshaus sondern eine Kneipe, deren Publikum an den meisten Abenden aus Stammgästen besteht.
+
Der Torwart ist im eigentümlichen Sinne kein Wirtshaus sondern eine Kneipe, deren Publikum oftmals aus Stammgästen besteht.
 
Er befindet sich gegenüber dem [[Ellinger Tor]] auf dem aufgefüllten ehemaligen Wäschgraben und wurde von der [[Brauerei Schneider]] im Jahr 1929 zur Gaststätte eingerichtet. <ref>http://www.schneider-bier.de/gaststaetten_04_torwart.php</ref> Bis dahin war das Gebäude ein Wohnhaus, im Besitz des damaligen Schmiedemeisters Heinrich Maurer.
 
Er befindet sich gegenüber dem [[Ellinger Tor]] auf dem aufgefüllten ehemaligen Wäschgraben und wurde von der [[Brauerei Schneider]] im Jahr 1929 zur Gaststätte eingerichtet. <ref>http://www.schneider-bier.de/gaststaetten_04_torwart.php</ref> Bis dahin war das Gebäude ein Wohnhaus, im Besitz des damaligen Schmiedemeisters Heinrich Maurer.
 
Der Namen wurde wegen der Nähe zum [[Ellinger Tor]] gewählt.
 
Der Namen wurde wegen der Nähe zum [[Ellinger Tor]] gewählt.

Version vom 11. Januar 2012, 04:02 Uhr

Wirtshaus zum Torwart

Das Logo des Wirtshaus zum Torwart

Der Torwart ist im eigentümlichen Sinne kein Wirtshaus sondern eine Kneipe, deren Publikum oftmals aus Stammgästen besteht. Er befindet sich gegenüber dem Ellinger Tor auf dem aufgefüllten ehemaligen Wäschgraben und wurde von der Brauerei Schneider im Jahr 1929 zur Gaststätte eingerichtet. [1] Bis dahin war das Gebäude ein Wohnhaus, im Besitz des damaligen Schmiedemeisters Heinrich Maurer. Der Namen wurde wegen der Nähe zum Ellinger Tor gewählt. Ab etwa 1930 war er das etablierte Sportlerlokal des FC Weißenburg.

Im Torwart finden regelmäßig Fußballübertragungen statt, außerdem spielen gelegentlich Bands dort bzw. es legen DJ`s auf. Ihr Pächter ist Michael "Albi" Albrecht, der Weißenburger Musiker spielt auch in den beiden lokalen Bands Sutcliffe und Havanna Pussy Club Schlagzeug.


Öffnungszeiten

täglich von 19:00 Uhr - 01:00 Uhr

Freitag und Samstag von 19:00 Uhr - 03:00 Uhr

Adresse

Wirtshaus zum Torwart

Nördliche Ringstraße 1

91781 Weißenburg

Telefon 0 91 41/ 60 47

info@torwart-wug.de

Fußnoten