Benutzer:DBO/Mein erster Artikel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Rosenbühl ist der Straßenbogen zwischen [[Auf der Wied |Auf der Wied]] und [[Judengasse |Judengasse]] mit Platzartiger Erweiterung bei Haus Nr. 6-12.
+
Rosenbühl ist der Straßenbogen zwischen [[Auf der Wied |Auf der Wied]] und [[Judengasse |Judengasse]] mit platzartiger Erweiterung bei Haus Nr. 6-12.
  
''Bühl'' bedeutet soviel wie Hügel. MIEDEL meinz zwar, dort seien früher Hecjenrosen am Hang bei der ältesten Stadtmauer gewachsen. Wahrscheinlicher aber ist die Verbindung mit dem [[Rosenbad |Rosenbad]], das seit 1480 erstmals nachweisbar ist.
+
''Bühl'' bedeutet soviel wie Hügel. MIEDEL meinz zwar, dort seien früher Heckenrosen am Hang bei der ältesten Stadtmauer gewachsen. Wahrscheinlicher aber ist die Verbindung mit dem [[Rosenbad |Rosenbad]], das seit 1480 erstmals nachweisbar ist.

Version vom 27. Juli 2011, 09:21 Uhr

Rosenbühl ist der Straßenbogen zwischen Auf der Wied und Judengasse mit platzartiger Erweiterung bei Haus Nr. 6-12.

Bühl bedeutet soviel wie Hügel. MIEDEL meinz zwar, dort seien früher Heckenrosen am Hang bei der ältesten Stadtmauer gewachsen. Wahrscheinlicher aber ist die Verbindung mit dem Rosenbad, das seit 1480 erstmals nachweisbar ist.