Andreas Palme

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Dr. Andreas Palme (* 5. Januar 1962 in Biberach/Riß) ist Englisch- und Deutschlehrer an der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule Weißenburg und Erster Vorsitzender der Volkshochschule Weißenburg und Umgebung e.V. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne und wohnt in Ellingen.

Dr. Andreas Palme

Lebenslauf

Nach dem Abitur am Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach 1982 studierte Andreas Palme Deutsch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (mit einem Auslandssemester 1984/85 am University College Dublin) und schloss 1989 sowohl mit dem ersten Staatsexamen als auch mit dem Grad des Magister Artium sein Studium ab. 1987 wurde er in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Nach zwei Jahren Promotionsstudium mit einem Stipendium der FAU Erlangen leistete er 1992 sein Referendariat am Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt ab (Einsatzschulen J.S.-Bach-Gymnasium Windsbach und Platen-Gymnasium Ansbach).1998 folgte die Promotion zum Dr. phil. an der FAU Erlangen.

Berufliche und ehrenamtliche Tätigkeiten

Seit Herbst 1994 unterrichtet Palme Englisch und Deutsch an der Staatlichen Fachoberschule in Weißenburg. 2006 wurde er zum Oberstudienrat ernannt und übernahm die Funktion des Fachbetreuers Englisch, 2015 folgte die Ernennung zum Studiendirektor. Von 2000 bis 2009 war er an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Dozent teilabgeordnet.

Von 1997 bis 2002 hielt Palme Kurse über deutsche Lyrik am Volksbildungswerk bzw. ab 1999 an der Volkshochschule Weißenburg. 1999 übernahm er für die erkrankte Margareta Raab die Leitung des Fachbereichs Sprachen, 2004 wurde er als Nachfolger von Horst Lechner zum Ersten Vorsitzenden der Volkshochschule Weißenburg und Umgebung e.V. gewählt. Zu seinem Aufgabengebiet gehört dabei insbesondere die Programmplanung und Organisation der zentralen Veranstaltungen, also der Konzertreihe "Musica Biriciana" und der Vorträge.

Sonstiges

Seit seiner Jugend ist Palme begeisterter und sehr aktiver Chorsänger (Bass). Er sang im Schulchor des Adam-Kraft-Gymnasiums Schwabach, von 1982 bis 2002 bei den Adam-Kraft-Singers Schwabach, außerdem im Akademischen Chor und Kammerchor der FAU Erlangen, im University Chamber Choir und im Guinness Choir Dublin, sowie im Nürnberger Hans-Sachs-Chor und später bis 2018 bei Franconia Vocalis bzw. dem Projektchor Musica Franconia unter Wolfgang Riedelbauch. Seit 1990 ist er festes Mitglied im Palestrina-Chor Nürnberg unter der Leitung von Rolf Gröschel, seit 2008 zudem bei den Weißenburger Vocalisten unter Michael Haag und seit 2019 beim Amadeus-Chor Neuendettelsau unter Benedikt Haag.

Veröffentlichungen

Die Personennamen im Ulysses. Eine Studie zur literarischen Onomastik bei James Joyce (= Erlanger Studien, Bd. 82), Erlangen 1990.

"Konfessionalität und Interkonfessionalität in den Sinngedichten Friedrich von Logaus", in: Religion und Religiosität im Zeitalter des Barock, hrsg. Von Dieter Breuer (= Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Bd. 25), Wiesbaden 1995, Teil II, S. 621-630.

'Bücher haben auch jhr Glücke:' Die Sinngedichte Friedrich von Logaus und ihre Rezeptionsgeschichte (= Erlanger Studien, Bd. 118), Erlangen und Jena 1998.

"Das Werk Carl Ignaz Geigers im literarischen Umfeld seiner Zeit", in: 1100 Jahre Ellingen. Ellingen in Geschichte und Gegenwart, Ellingen 1999, S. 165-181.

"Vom 'Deutschen Martial' zum 'Deutschen Charakter': Paradigmenwechsel in der Rezeption zwischen Lessing und Wilhelm Müller", in: Salomo in Schlesien. Beiträge zum 400. Geburtstag Friedrich von Logaus (1605-2005), hrsg. von Thomas Althaus und Sabine Seelbach (= Chloe, Bd. 39), Amsterdam u. New York 2006, S. 395-412.

"Joseph Roths Roman 'Das Spinnennetz' im Kontext der neuen Sachlichkeit", in ukrainischer Übersetzung in: Факт як Експеримент. Механізми Фікціоналізації дійсности у творах Йозефа Рота, Lviv 2007, S. 91--106: