Am Hof

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Am Hof

Am Hof ist ein Platz und ein Straßenabschnitt im Zentrum von Weißenburg nahe der St.- Andreas-Kirche.

Geschichte

Der Platz Am Hof ist eine der Keimzellen Weißenburgs, in jedem Falle aber die namengebende. Die Anfänge des Königshofes gehen vermutlich bis ins 7. Jahrhundert zurück. Die fränkischen Hausmeier bauten im 8. Jahrhundert ihre Macht durch Königshöfe wie den von Weißenburg aus. Er wurde 867 erstmals urkundlich erwähnt.[1] Die Lage des Königshofes wird heute allgemein westlich des heutigen Platzes vermutet, daher die Bezeichnung "Am" Hof (im Sinne von "Beim" Hof). [2] An der Südseite der Einhorn-Apotheke befindet sich eine Bronzetafel mit folgender Aufschrift: 1029 - 1929 Zur Erinnerung an den 20. Mai 1029, da der karolingische Königshof Wizinburc durch Kaiser Konrad II. dem Reichsgau eingefügt wurde. Aus dem Hof erwuchs die Freie Reichsstadt Weißenburg im Nordgau.[3] Der südliche Teil des Platzes wurde durch die Bombardierung Weißenburgs am 23. Februar 1945 sehr stark beschädigt. Nach einer Umgestaltung wurde 1976 der ehemalige Brunnen vom Saumarkt hierher versetzt.

Die Straße umfasst neun denkmalgeschützte Gebäude.[4] Heute befinden sich Am Hof unter anderem das Eiscafe Dolomiti, die Stiftung Kohl'sche Einhorn-Apotheke, das Haus des CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) sowie das Evangelische Altenheim St. Andreas. Am südöstlichen Häuserblock wurde eine 1985 erfolgreich abgeschlossene private Altstadtsanierung durchgeführt.[5]

Fußnoten

  1. Urkunde Ludwig des Deutschen vom 14. Juni 867 (Bayer. Hauptstaatsarchiv, Kaiserselekt U 41): ad nostram villam quae vocatur Uuizinburc (= zu unserem Hof, der Weißenburg genannt wird)
  2. Am Hof, Beschreibung auf der Homepage der Stadt Weißenburg
  3. Richtig müsste es heißen Weißenburg am Nordgau, da die Stadt selbst nicht zu diesem gehörte, sondern nur angrenzte.
  4. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege: Am Hof, Weißenburg, Baudenkmäler, Nr. D-5-77-177-16 (PDF)und KIESSLING, Gotthard: Denkmäler in Bayern, Stadt Weißenburg i. Bay., München 2000, S. 19 ff
  5. Nähere Einzelheiten zum Straßennamen Am Hof und seiner Geschichte siehe BEIER, Ulf: Von der Höll- zur Paradeisgasse. Straßen- und Wohnstättennamen in Weißenburg, 2. Auflage, Weißenburg 2000