Alte Lateinschule

Aus Wugwiki
Version vom 3. Februar 2015, 11:18 Uhr von Mef.ellingen (Diskussion | Beiträge) (Zur Zeit = keine Zeit - wenn es sich ändert, muss es gändert werden)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Alte Lateinschule in Weißenburg ist ein Gebäude auf dem Martin-Luther-Platz. Das Haus steht gegenüber der St. Andreas-Kirche.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1580/1581 anstelle der vorher dort befindlichen Katharinenkapelle[1] erbaut und als Lateinschule genutzt. Diese war 1536 gegründet worden und ist bekannt durch ihren Rektor Johann Alexander Döderlein, der seit 1703 40 Jahre lang dort tätig war. Ein bekannter Schüler war Johann Christoph Sturm, der die Schule im 17. Jahrhundert besuchte. Von 1806 bis 1896 wurde das Gebäude nicht mehr benutzt. Danach wurde bis 1899 sowie con 1908 bis 1925 die Stadtbibliothek mit ca. 5.000 Büchern dort untergebracht.

Von 1977 bis 1978 wurde die Alte Lateinschule restauriert.[2] Sie ist Eigentum der Evangelisch-Luterischen Kirchengemeinde.


Fußnoten

  1. weissenburg.de, Alte Lateinschule
  2. Weißenburg : gestern und heute, Ute Jäger; Johannes Hahn, Leipzig 2001, ISBN 3-934572-13-8, S.9