Alte Lateinschule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wugwiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Das Gebäude wurde 1580/1581 anstelle der vorher dort befindlichen Katharinenkapelle<ref>[http://www.weissenburg.de/sehenswertes/alte_lateinschule-3072/ weissenburg.de, Alte Lateinschule]</ref> erbaut und als Lateinschule genutzt. Diese Schule war 1536 gegründet worden und wurde durch ihren Rektor [[Johann Alexander Döderlein]] bekannt, der ab 1703 40 Jahre lang dort tätig war. Ein bekannter Schüler war [https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Christoph_Sturm Johann Christoph Sturm], der die Schule im 17. Jahrhundert besuchte. Von 1806 bis 1896 wurde das Gebäude nicht mehr benutzt. Danach wurde bis 1899 sowie con 1908 bis 1925 die [[Stadtbibliothek]] mit ca. 5.000 Büchern dort untergebracht.
+
Das Gebäude wurde 1580/1581 anstelle der vorher dort befindlichen Katharinenkapelle<ref>[http://www.weissenburg.de/sehenswertes/alte_lateinschule-3072/ weissenburg.de, Alte Lateinschule]</ref> erbaut und als Lateinschule genutzt. Diese Schule war 1536 gegründet worden und wurde durch ihren Rektor [[Johann Alexander Döderlein]] bekannt, der ab 1703 40 Jahre lang dort tätig war. Von 1806 bis 1896 wurde das Gebäude nicht mehr benutzt. Danach wurde bis 1899 sowie con 1908 bis 1925 die [[Stadtbibliothek]] mit ca. 5.000 Büchern dort untergebracht.
  
 
Von 1977 bis 1978 wurde die Alte Lateinschule restauriert.<ref>''Weißenburg : gestern und heute'', [[Ute Jäger]]; Johannes Hahn, Leipzig 2001, ISBN 3-934572-13-8, S.9</ref> Sie ist Eigentum der [[Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Andreas|Evangelisch-Luterischen Kirchengemeinde]].
 
Von 1977 bis 1978 wurde die Alte Lateinschule restauriert.<ref>''Weißenburg : gestern und heute'', [[Ute Jäger]]; Johannes Hahn, Leipzig 2001, ISBN 3-934572-13-8, S.9</ref> Sie ist Eigentum der [[Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Andreas|Evangelisch-Luterischen Kirchengemeinde]].
Zeile 8: Zeile 8:
 
== Schüler ==
 
== Schüler ==
 
* [[Andreas Ehrenfried Forstmeyer]]
 
* [[Andreas Ehrenfried Forstmeyer]]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Christoph_Sturm Johann Christoph Sturm]
  
 
{{Fußnoten}}
 
{{Fußnoten}}
  
 
[[Kategorie:Gebäude in Weißenburg]]
 
[[Kategorie:Gebäude in Weißenburg]]

Version vom 3. Februar 2015, 17:36 Uhr

Die Alte Lateinschule in Weißenburg ist ein Gebäude auf dem Martin-Luther-Platz. Das Haus steht gegenüber der St. Andreas-Kirche.

Geschichte

Das Gebäude wurde 1580/1581 anstelle der vorher dort befindlichen Katharinenkapelle[1] erbaut und als Lateinschule genutzt. Diese Schule war 1536 gegründet worden und wurde durch ihren Rektor Johann Alexander Döderlein bekannt, der ab 1703 40 Jahre lang dort tätig war. Von 1806 bis 1896 wurde das Gebäude nicht mehr benutzt. Danach wurde bis 1899 sowie con 1908 bis 1925 die Stadtbibliothek mit ca. 5.000 Büchern dort untergebracht.

Von 1977 bis 1978 wurde die Alte Lateinschule restauriert.[2] Sie ist Eigentum der Evangelisch-Luterischen Kirchengemeinde.

Schüler

Fußnoten

  1. weissenburg.de, Alte Lateinschule
  2. Weißenburg : gestern und heute, Ute Jäger; Johannes Hahn, Leipzig 2001, ISBN 3-934572-13-8, S.9